Yosemite

Acryl auf Leinwand,

70 x 60 cm,

Nath 2014


Yosemite, ein Bergmassiv im Nordwesten der USA, eine großartige Landschaft,

die das Touristenzentrum quasi zwingend einfordert. Der Künstler stellt an sich selbst die Forderung, den Anblick, den er als Besucher vor vielen Jahren genossen, in der Erinnerung abgespeichert und als Bild in sich getragen hat, nun im Gemälde auf die Leinwand zu bringen.

Das Graublau der Bergkette im Hintergrund wirkt kahl, aber das Sonnenlicht, das zum Abend hin schon gelborange gebrochen wurde, strömt unter der Wolke hervor und begießt den Gipfel mit warmen, rotgoldenen Farben, die Reflexion im Wasser des Sees schillert. Die erinnerte Natur hat das Bild des Berges gestaltet. Keine Staffelei wurde am See aufgestellt um Detailtreue zu wahren, die Vorlage neben der Staffelei ist das Bild im Kopf des Künstlers.