Reflection

Acryl auf Leinwand,

70 x 60 cm,

Nath 2015


Der überwiegende Teil der Landschaftsbilder, die Nath geschaffen hat, sind aus erinnerten Bildern heraus entstanden, die sich in Naths Gedächtnis auf seinen vielen Reisen eingeprägt haben. So lassen sich diese Bilder zumindest einer bestimmten Gegend zuordnen, aber sie sind keine Momentaufnahmen mit der Staffelei vor Ort.

"Reflection" ist in Hinblick darauf aber anders. Reflection ist aus der Faszination heraus gemalt worden, die immer da entsteht, wo Natur sich spiegelt. Ob Pfütze oder See, in ruhigen Gewässern schaut die Natur selbst in den Spiegel, es verdoppelt sich alles, mal klar konturiert, mal zitternd und dann wieder vom Windhauch verwischt. Diesem Phänomen sind schon viele Maler erlegen und es wird auch immer ein Thema der Landschaftsmalerei bleiben.